Stanislaus, die Weihnachtsmaus

Ist der Opa aus dem Haus, tanzt die Katze mit der Maus!

Bild "Schulmusiktheater:Theater_3.jpg" Stanislaus hat`s gut! Er wohnt im dunklen, kalten Winter in der Mühle bei Opa Klaus und beide mögen sich sehr. Doch dann, kurz vor Weihnachten, muss der Opa fort und Frau Krause, die Nachbarin, soll die Blumen gießen. Frau Krause mag Mäuse aber überhaupt nicht, und kaum hat sie Stanislaus entdeckt, schickt sie nach der Katze. Na dann: Fröhliche Weihnachten! Stanislaus ist schlau, aber ob er es mit der Katze aufnehmen kann? Und mit Frau Krause? Und wann kommt endlich der Opa wieder? Kann er bis dahin durchhalten?
Aber dann kommt alles ganz anders und unerwartet und am Ende gibt es doch noch ein Happy End und alle können gemütlich Weihnachten feiern.

Spannung pur zur Weihnachtszeit. Fast schon ein Krimi, dann aber urkomisch und mit einer verblüffenden Lösung. Braucht einen geschlossenen Rahmen und etwas Platz fürs Spiel.  Weihnachten einmal anders. Gut geeignet für alle, die mal ein Weihnachtsstück abseits vom Mainsteam, von Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann und Christkind sehen wollen, Weihnachten aus Sicht von 2 Tieren, die als Außenseiter am Ende auch ein schönes Fest erleben, ohne dass das Friedliche und Warmherzige auf der Strecke bleibt. Gut geeignet für große und kleine Bühnen, unkonventionelle Orte, etwas andere Weihnachtsfeiern. Verdunklung wünschenswert.

Spiel und Gesang: Birgit Bethe, Michael Bethe
Texte und Musik: Michael Bethe
Sprecher: Step Laube, Martin Schubert
Regie: Peggy Langhans
Dekoration: Christian Badel
Kostüme: Confetti

  

weitere Schulmusiktheaterangebote